Hattrick des Turnvereins Männedorf am Kantonalturnfest in Rikon
26. Juni 2017
Die Senioren des Turnvereins Männedorf krönten ihre Wettkampfsaison mit einem Sieg am Zürcher Kantonalturnfest in Rikon. Dank konsequenter Beharrlichkeit des Leiterteams steigerten sich die Senioren in ihrer Leistung und gewannen ihr Turnfest zum dritten Mal in Folge. Hattrick!
Mit dem grossen Ziel vor Augen starteten die 13 Männer des Seniorenteams frühmorgens in ihren Wettkampf. Mit einer Note von 9.53 waren sie exakt auf dem vorgegeben Kurs. In der Folge legten sie dank idealen Bedingungen noch zu und übertrafen schliesslich ihre Vorgabe um beinahe einen halben Punkt. Mit der Endnote von 28.99 erzielten sie einen neuen Vereinsrekord. Ehrenvoll übergab ihnen Beundesrat Ueli Maurer den Siegerkranz. Mit den bundesrätlichen Glückwünschen und der Perspektive einer weiteren Steigerung blicken die Senioren hoffnungsvoll auf das Eidgenössiche Turnfest 2019.
Auch die sieben Turnerinnen und neun Turner der Mixed-Kategorie Männer/Frauen steigerten sich gegenüber dem Vorjahr. Mit einer Punktzahl von 28.08 schlitterten sie knapp am Podest vorbei, was schliesslich den vierten Rang einbrachte.
Nicht ganz nach den eigenen Vorstellungen verlief der Vereinswettkampf der Aktiven. Bei brühender Hitze mussten der eine oder andere etwas Tribut zollen. Mit der Schlussnote von 24.23 konnten sie sich dennoch im Mittelfeld platzieren. Die vielversprechende Integration vieler junger Turnerinnen und Turner stand im Vordergrund. Der Aufbau stimmt. Auch sie schauen vorwärts auf das Eidgenössische Turnfest im übernächsten Jahr.
Mehrere Turner standen bereits am ersten Wochenende des Turnfests im Einsatz. Besonders glanzvoll reüssierten Reto Lienhard mit seinem zweiten Rang und Stefan Thoma mit dem zehnten Platz im Fünfkampf der Männer. Dominic Kammermann, Fabian Thaler und Fabio Mariani zeigten an ihrem ersten Kantonalturnfest solide Leistungen, so dass der Turnverein Männedorf in Zukunft auf ihren Nachwuchs zählen kann.