Turnfestbericht ETF Aarau 2019
24.06.2019 21:17
von Thomas Lüthi
(Kommentare: 0)

Turnverein und Damenturnverein Männedorf reüssieren auch am "Eidgenössichen"

Aktive: 45 Jugendliche

24. Juni 2019

Mit hoch gesteckten Zielen zogen die drei Riegen der Aktiven, der Frauen/Männer und der Senioren nach Aarau ans Eidgenössische Turnfest. Für viele Jugendliche war es die erste Teilnahme an einem "Eidgenössischen", derweil die alte Füchse mit der Vorgabe von einer Note über 29 Punkten sich selbst anspornten, geschweige denn sich unter Druck setzten.

Die Senioren starteten gleichzeitig wie die gemischte Gruppe der Frauen und Männer, was ein vereinsinterner Konkurrenzkampf auslöste. Entsprechend konzentriert gingen alle ans Werk und beiden Teams gelang ein respektabler Einstieg ins Wettkampfgeschehen. In der Folge stachelten sich die Turnerinnen und Turner gegenseitig an, so dass mehrere Bestleistungen resultierten. Schliesslich erreichten die Frauen und Männer die Note 29.53, was neuer Vereinsrekord bedeutete und ihnen den achten Schlussrang brachte. Auch die Senioren übertrafen mit der Note 29.34 ihr gestecktes Ziel und platzierten sich in der ersten Stärkeklasse auf Rang 11.

Nach den beiden Wettkämpfen der älteren Kaliber nahmen die Aktiven mit 45 Jugendlichen ihre Disziplinen unter die Füsse beziehungsweis in die Hände. Mit einem attraktiven Sprungprogramm (Note 8.23) und einer graziösen Gymnastik (Note 8.80) legten sie im ersten Wettkampfteil ein solides Fundament für die folgenden Übungen. An den Schaukelringen erturnten sie sich eine 8.33, derweil die Leichtathleten im Kugelstossen (Note: 7.90) Tribut zollen mussten. Noch etwas unglücklicher verlief das Schleuderballwerfen (Note: 7.22), was wiederum die Turnerinnen mit einem abwechslungsreichen Programm und der Note 8.52 an den Schulstufenbarren wettzumachen wussten. Mit der Gesamtnote von 24.84 erfüllten auch die Aktiven ihre Erwartungen und dürfen sich nun auf das erfolgreiche Abschlussfest freuen.

Zurück

Copyright © Turnverein Männedorf | Imprint